Zur oberen Navigationsleiste Zum Seiteninhalt Zur unteren Navigationsleiste
Sie sind hier: Startseite > Frieden > Übersicht



Chronologie des Irak-Kriegs 2003


Monate März 2003 bis September 2003

Stand: 20.09.2003


US-amerikanische Truppen sind am 20. März 2003 in den Irak einmarschiert. Über die Ereignisse hat der Arbeitskreis "Frieden" der Humanistischen Union Marburg von März bis September 2003 eine kleine Chronologie zusammengestellt.
Die darin aufgeführten Ereignisse und Fakten wurden im Wesentlichen der Berichterstattung von Medien entnommen. Insofern ist eine kritische Betrachtung dieser Angaben unerlässlich.
Allerdings enthält die Zusammenstellung auch Reaktionen auf die Ereignisse sowie Vorgänge in Marburg, die sich auf den Irak-Krieg beziehen. Dazu zählen der Fall des Marburger Metzgermeisters Franz Becker, dessen kriegskritische Plakate von der Polizei beschlagnahmt und von der Staatsanwaltschaft über längere Zeit verwahrt wurden ebenso wie der einstimmige Beschluss aller 59 Stadtverordneten gegen den Irak-Krieg und für eine Einstellung des staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens gegen Becker.

Nein zum Krieg!

© 2003 by Humanistische Union Marburg